Jugendparlamentswahl 2022


Im Dezember dieses Jahres endete die zweite Legislaturperiode
des Anklamer Jugendparlaments. Daher fand vom 6. bis zum 8. Dezember 2022
die Wahl zum dritten Anklamer Jugendparlament statt.


Das ist das Ergebnis der diesjährigen Jugendparlamentswahl 2022:


Alles wichtige zur Wahl:

Nach 2 Jahren war es in diesem Jahr wieder soweit und das Jugendparlament wurde zum dritten Mal gewählt. Nach 12 Kandidierenden 2018 und 14 im Jahre 2020 wollten in diesem Jahr 17 Jugendliche ins Anklamer Jugendparlament gewählt werden – ein erfreulicher neuer Rekord! Auch wenn die Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht das alles beherrschende Thema war, sorgte ein Grippewelle zu einem leichten Rückgang bei der Wahlbeteiligung. Während an außerschulischen Wahllokalen so viele wie noch nie wählten, ging die Beteiligung an den Schulen leider von 45% auf 38% zurück. Bei über 300 Schülerinnen und Schülern, die krankheitsbedingt fehlten, dennoch ein ordentliches Ergebnis! Glückwunsch an alle 9 Gewählten, die wir Euch hier noch einmal zeigen wollen:


Deutlich jünger als bislang startet das Anklamer Jugendparlament noch in diesem Monat in eine neue Amtszeit. In der vergangenen Woche wurde gewählt und jetzt steht das offizielle Wahlergebnis fest. Weiter mit den mit Abstand meisten erhaltenen Stimmen vertreten ist dabei der bisherige JuPa-Vorsitzende Domenik Thrun (552).

Mit ihm wurden Tamme-Gustav Tzschoppe (136), Lina Sophie Thrun (125), Johannes Hempel (109), Michelle Anita Kossorz (73), Elisabeth Schmidt (73), Dave Neubert (63), Nadine da Silva (49) und Lara Bäumel (48) in das Gremium gewählt.
(Quelle: Nordkurier am 12.12.2022/ Stand: 13.12.2022)


Die Wahlbeteiligung:


Das waren die Termine zur JuPa-Wahl 2022:

TerminDatum
Bewerbungsfrist07.09.-25.10.2022
Nominierungsveranstaltung07.11.2022
Du hast die Wahl! –
Austausch mit den Kandidierenden
28.11.2022
Wahlzeitraum06.-08.12.2022
Wahlparty/Ergebnisverkündung09.12.2022

Die Kandidierenden

Lara Bäumel

Alter: 10

wohnhaft, Schülerin
Regionale Schule Käthe Kollwitz
Mein Name ist Lara Sophie Bäumel. Ich bin 10 Jahre alt und gehe auf die Käthe-Kollwitz-Schule in Anklam. Ich bin in der 5. Klasse.  Meine Hobbys sind Inlinerfahren, mit Freunden spielen und Fahrradfahren. Ich möchte, dass wir Kinder auch gehört werden und nicht nur die Erwachsenen, dass man uns als Kinder auch wahrnimmt, was wir zu sagen haben und dass es mehr Möglichkeiten für uns Kinder und Jugendliche gibt.

Nadine da Silva

Alter: 11

Schülerin
Regionale Schule Käthe Kollwitz
Mein Name ist Nadine da Silva. Ich wurde in Köln geboren und bin 11 Jahre alt. Ich gehe auf die Käthe-Kollwitz-Schule in die 6. Klasse. Meine Hobbys sind Zeichnen und Fußballspielen. Ich bewerbe mich, um den Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und zu zeigen, dass Kinder und Jugendliche eine eigene Meinung haben.

Marius Denda

Alter: 18

wohnhaft, Schüler
Lilienthal-Gymnasium Anklam

Hey, mein Name ist Marius. Ich bin 18 Jahre alt und besuche die 12. Klasse am Lilienthal-Gymnasium. Ich engagiere mich ehrenamtlich beim Demokratiebahnhof und im DRK. 
Ich möchte mich auch weiterhin im Bereich der Jugendbeteiligung engagieren, um die Stimme von jungen Menschen in einer von Erwachsenen und älteren Generationen geführten Politik einzubringen. Wir sind die Menschen, die am längsten mit den Konsequenzen des aktuellen Handelns leben müssen, aber am wenigsten daran mitwirken dürfen. Die Arbeit im JuPa gibt einem die Möglichkeit, konkrete Projekte zu erarbeiten und dafür zu kämpfen, die jungen Menschen besser einzubeziehen.
Ich möchte in der kommenden Wahlperiode dabei helfen, dass mehr Jugendliche eigenverantwortlich Projekte organisieren und Fördermittel durch den Jugendfonds bekommen können. Gleichzeitig sollten wir als JuPa, sofern es möglich ist, wieder Beteiligungsformate ermöglichen, um neue Ideen von den Kindern und Jugendlichen zu bekommen, die wir dann in der Politik vertreten und möglichst auch umsetzen können.

Jessica Fösch

Alter: 18

wohnhaft
Hallo, ich heiße Jessica Fösch, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Anklam. Ich chille gerne draußen mit Freunden und gehe gerne mit meinem Hund spazieren. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass im Garten vom Demokratiebahnhof und in Anklam weniger Müll ist. Ich würde es schön finden, wenn in Anklam Selbstverteidigungskurse angeboten werden.

Johannes Hempel

Alter: 13

wohnhaft, Schüler
Lilienthal-Gymnasium Anklam
Ich bin Johannes Hempel und schon seit zwei Jahren beim Jugendparlament Anklam dabei. Ich hoffe, dass ich wieder gewählt werde und weiterhin Zeit mit diesen wunderbaren Leuten verbringen darf. Mein Ziel für diese Wahlperiode ist es, dass im Park Outdoor-Sportgeräte angelegt werden. Dort gibt es bisher nur Spielgeräte für jüngere Kinder. (Meine Meinung). Für Jugendliche gibt es dort nichts Sinnvolles zu tun, wodurch es oft zu Beschädigungen kommt. Outdoor-Sportgeräte könnten hier für Ablenkung sorgen und auch Jugendliche, die sich eher weniger bewegen, anregen sich aktiv zu beschäftigen.

Moritz Koch

Alter: 15

Schüler
Regionale Schule Friedrich Schiller
Moin, ich bin Moritz Koch und bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf die Friedrich-Schiller-Schule in Anklam, um genau zu sein in die 10. Klasse. Ich habe mich dazu entschieden an der Wahl teilzunehmen, denn ich möchte was bewegen und das Leben für die Jugend Anklams und Umgebung verbessern. Für diejenigen unter euch, die es interessiert: Meine Hobbys sind am Motorrad oder einfach so zu schrauben, zu zocken und seit Neuem Party zu machen.

Michelle Anita Kossorz

Alter: 11

wohnhaft, Schülerin
Regionale Schule Käthe Kollwitz

Hallo, ich bin Michelle Anita Kossorz, bin 12 Jahre alt, wohne in Anklam und bin Schülerin an der Käthe-Kollwitz-Schule in der Klasse 6c. Meine Hobbys sind Schauspielern, Tanzen (nur für mich selbst) und Tischtennis spielen. Ich spiele nicht in einem Verein, ich spiele es nur als Hobby. Ich möchte mich im JuPa engagieren, weil ich etwas Gutes für die Hansestadt Anklam tun möchte.
Ich möchte, dass wir an der Peene eine Badestelle bekommen, da ich der Meinung bin, dass viele Menschen in Anklam nicht die Möglichkeit haben, einfach mal so an einen See zu gehen, fahren etc., da einige Menschen in Anklam kein Auto haben. Außerdem möchte ich, dass die ganzen Graffitis so gut wie möglich entfernt werden, weil es ziemlich schrecklich aussieht.

Leonie Lorenz

Alter: 12

Schülerin
Lilienthal-Gymnasium Anklam

Patrick Marquardt

Alter: 16

Schüler
Regionale Schule Friedrich Schiller

Hallo, ich heiße Patrick Marquardt und gehe auf die Regionale Schule Friedrich Schiller. Ich bin 16 Jahre alt. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draußen.
Ich bewerbe mich für das Jugendparlament, weil ich möchte, dass Jugendliche und Kinder mehr zu sagen haben und beachtet werden. Ich würde mich dafür einsetzen, dass in Anklam die Wünsche von den Jugendlichen in Angriff genommen werden.

Dave Neubert

Alter: 15

wohnhaft, Schüler
Regionale Schule Friedrich Schiller
Ich heiße Dave Neubert und gehe auf die Regionale Schule „Friedrich Schiller“ in die 9. Klasse. Aufmerksam auf das Jugendparlament bin ich durch Domenik geworden, als er in unserer Schule war, um dieses vorzustellen. Ich komme ursprünglich aus Leopoldshagen bei Ducherow und wohne in einer Wohngruppe. Ich bin ehrenamtlich tätig in der Freiwilligen Feuerwehr in Leopoldshagen. Ich möchte gerne ins JuPa Anklam, da ich mich gerne zusätzlich ehrenamtlich betätigen möchte. Mir ist es wichtig, dass junge Leute auch etwas zu sagen haben in der Politik.

Alyson Richert

Alter: 15

Schülerin
Regionale Schule Käthe Kollwitz
Hallo, mein Name ist Alyson Richert. Ich bin 14 Jahre alt und lebe in Murchin. Ich gehe in die 7. Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule. Meine Hobbys sind Zeichnen und Musikhören, außerdem lese ich gerne Mangas. Ich bin seit 2 Jahren im Jupa dabei und möchte mich auch weiterhin da engagieren. Einsetzen möchte ich mich für die Umwelt und ein sauberes Anklam, ebenso wie für die Kinder und Jugendlichen hier, damit ihre Meinungen und Wünsche angehört und beachtet werden.

Elisabeth Schmidt

Alter: 14

wohnhaft, Schülerin
Lilienthal-Gymnasium Anklam
Hallo, ich bin Elisabeth Schmidt und bin 14 Jahre alt. Ich gehe aufs Lilienthal-Gymnasium und besuche dort die 8. Klasse. Ich würde gern wieder ins Jugendparlament, weil ich finde, dass Kinder und Jugendliche mehr zu Wort kommen sollten, damit sie ihre Zukunft zumindest teilweise selber bestimmen können. In meiner Freizeit spiele ich Badminton und am Klavier. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden.

Rica Schwiemann

Alter: 21

wohnhaft

Hallo, 
mein Name ist Rica Schwiemann. Ich bin 21 Jahre alt und lebe seit fast 9 Jahren hier in der Hansestadt Anklam. Hier habe ich schulisch als auch entwicklungstechnisch einen ganz schönen Fortschritt erlebt. Ich besuchte die Friedrich-Schiller-Schule für ein Jahr, wechselte dann auf das Otto-Lilienthal-Gymnasium, wo ich die 11. Klasse abschloss. Ich fing eine Lehre zur Ergotherapeutin an. Mit Anklam verbinde ich Freunde, meinen Partner, Lehren, die ich hier gezogen habe, Erfolge, Veränderungen und Entwicklung. Anklam hat sich in den letzten 9 Jahren für die Jugend stark entwickelt. Ich möchte dafür kämpfen, dass es so weitergeht. Für eine starke Jugend in Anklam.


Domenik Thrun

Alter: 20

arbeitend

Moin👋🏼
Ich bin Domenik, mittlerweile 20 Jahre jung und seit 4 Jahren im Jugendparlament. Ich habe letztes Jahr mein Abitur am Lilienthal-Gymnasium gemacht, bin zurzeit Student und Nachwuchstrainer beim Greifswalder FC und spiele neben Fußball auch gerne Darts. Die meisten von Euch dürften mich schon mal gesehen haben und kennen mich. Ich war in vielen Schulen und Klassen unterwegs, vielleicht auch in deiner. Wir haben darüber gesprochen, was gut läuft, aber eben auch darüber, was nicht und darüber, was sich noch verändern sollte. Eure Ideen und Vorschläge sind mein Auftrag – so war es in den letzten vier Jahren und so wird es auch jetzt wieder sein! 💪🏻 Ich stehe ein für Respekt und Toleranz. Für ein Anklam, in dem wir uns gegenseitig zuhören und füreinander einstehen. Besonders in diesen Zeiten ist das wichtig! 🙏🏻
Das ist die bislang wichtigste Wahl für das Anklamer Jugendparlament! Geht bitte wählen, es steht viel auf dem Spiel! Ich freue mich über jede Unterstützung, damit ich auch weiterhin Eure starke Stimme sein kann. Denn jede Stimme zählt und ist wichtig. Ich möchte mit Vernunft, Besonnenheit, Verantwortung und Leidenschaft weitermachen: Für Euch – Für Uns – Für Anklam! 🙏🏻💪🏻


Lina Sophie Thrun

Alter: 17

Schülerin
Lilienthal-Gymnasium Anklam

Hey, ich bin Lina Sophie Thrun, 17 Jahre alt und komme aus Krien. Zurzeit bin ich Schülerin der 12. Klasse am Lilienthal-Gymnasium, außerdem bin ich Mitglied der Wasserwacht und des Wassergefahrenzugs des DRKs, sowie im Jugendtheater hier in Anklam.
Nach nun 5 Jahren in Anklam verbinde ich viel mit der Stadt. Ich denke, dass Anklam noch viel mehr sein kann als es gerade der Fall ist. Das Potential in der Entwicklung hat uns auch die Vergangenheit schon bewiesen. Doch das JuPa ist nun die perfekte Möglichkeit für mich, die Stadt auch für alle weiteren Generationen, die einmal in Anklam wohnen, Vereinsmitglieder sind oder die Schule besuchen werden, besser zu machen. Und ich kann einen Beitrag dazu leisten!
Bereits in den letzten Monaten hatte ich einen Beschlussvorschlag angebracht, den wir leider in unserem jetzigen Amt nicht mehr durchbringen konnten. Dabei ging es zum Beispiel um den Trinkwasserschutz. Außerdem möchte ich auch weiterhin an dem Ausbau der Vereine in Anklam arbeiten und den Jugendlichen in dieser Hinsicht eine Stimme verleihen.


Tamme-Gustav Tzschoppe

Alter: 11

wohnhaft, Schüler
Evangelische Schule Peeneburg
Mein Name ist Tamme-Gustav Tzschoppe. Ich wohne in Anklam. Ich bin 11 Jahre alt und gehe in die Evangelische Schule „Peeneburg“. In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim VFC Anklam, mache Karate und gehe zur Leichtathletik. Viel Freude bereitet mir das Lesen von Mangas und ich fahre gern Fahrrad. Ich möchte mich gern im Jugendparlament engagieren, da ich mich gern für andere Menschen einsetze. Ich würde gern in Anklam einiges bewegen. Es wäre super, es würde überall Fahrradwege geben in der Stadt. Schön würde ich finden, wenn es noch mehr Sport- und Spielplätze gibt, gerade wo man vielleicht auch Basketball spielen kann. Denn Sport schafft für alle Kinder und Jugendlichen eine Gemeinschaft, egal, wer welche Sprache spricht! Auch wäre es cool, wenn es noch mehr Papierkörbe in der Stadt gibt. Bitte gebt mir eure Stimme, damit ich mich dafür einsetzen kann!

Leticia Wohlthat

Alter: 14

Schülerin
Lilienthal-Gymnasium Anklam
Ich bin Leticia Wohlthat, 14 Jahre alt und gehe auf das Lilienthal-Gymnasium Anklam. In meiner Freizeit mache ich Sport und treffe mich gerne mit Freunden. Außerdem betreibe ich Bienenzucht in meiner Familie. Ins Jugendparlament möchte ich gerne, weil wenn alles von Erwachsenen bestimmt wird, haben Kinder und Jugendliche keinen Spaß mehr und nicht mehr genug Treffs, von denen es ohnehin schon zu wenige gibt.