Name: Johannes Hempel
Alter: 11 Jahre
Schule: Evangelische Schule Peeneburg

Zielsetzungen
Ich möchte mich für mehr Mülleimer mit integrierten Aschenbechern in der Hansestadt Anklam
einsetzen, da mir aufgefallen ist, dass es davon zu wenige gibt und an vielen Orten
Zigarettenstummel herumliegen. Das ist schlecht für die Umwelt und verunstaltet das Stadtbild.
Außerdem würde ich mich für mehr Bänke im Stadtgebiet einsetzen, da wir viele ältere Menschen in
Anklam haben, aber zu wenige Sitzgelegenheiten zum Ausruhen.

Gründe
Seit ich denken kann, interessiere ich mich sehr für Politik. Eines der Highlights war für mich eine 4-
tägige politische Tour mit meinem Vater durch Berlin mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, inkl. Besuch
einer Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag. Ich verfolge täglich das politische Geschehen.
Besonders begeistere ich mich für Geschichte. Es war schon lange mein Wunsch, selbst politisch aktiv
zu sein.

Hobbys
Seit meinem 2. Lebensjahr spiele ich Schach und seit einem Jahr auch endlich hier in der neuen
Jugendschachgruppe in Anklam. Ich besuche die Musikschule und lerne dort in den Fächern Klavier
und Gesang. Außerdem bin ich seit meinem 6. Lebensjahr Mitglied bei der Theatergruppe
„Kinderland“ des Theaters Anklam. Seit neuestem bin ich auch beim Breitenschwimmen der
Wasserwacht.

Schule
Evangelische Schule Peeneburg Klassenstufe 6